oder rufen sie uns an: Tel. + 41 (0) 81 858 51 61 

Bewertungen

...so zufrieden sind unsere Gäste

Hotel Central La Fainera 

Bauorcha 19

CH-7535 Valchava 
Tel. + 41 (0) 81 858  51  61

Fax + 41 (0) 81 858 54 58

E-Mail: info@centralvalchava.ch

  • Google+ - White Circle
  • Facebook - White Circle
  • Google Places - Weiß Kreis

bleibe informiert

und

folge uns auf

Hoteleriesuisse
Schweiz Mobil
Herbert Bike
Michelin-Guide-2015
Parc Naziunal Svizzer
Best of Swiss Gastro
Quality Our Passion
Unesco Biosfera Val Müstair
Foodtrail.png

hier direkt buchen-kostenlos stornieren-keine Vorauszahlung-keine Kreditkarte

 
Hommage an Anita König

Als 5-jähriges Mädchen kam Anita König 1931 zum 1. Mal ins Hotel Central, zusammen mit ihren Eltern. Sie besuchte damals ihre Grossmutter Onorata Gruber-Tramer. Diese Erinnerung ist sehr lebendig und seither ist Anita unser treuester Gast. Jedes Wiedersehen ist eine grosse Freude für uns.

 

Im November 2016 feierten 120 Lebensjahre Geburtstag bei uns. Anita König 90 Jahre und ihr einziger Enkel Matthias König 30 Jahre. Das Geburtstagsgeschenk - eine Sitzbank aus Arvenholz - steht seither am Waldrand von Valchava, Einst stand an diesem Ort schon die Bank von Anita's Mutter.

Anita hat immer einen Platz in Valchava und in unseren Herzen.

La Chasa Central ist im 17. Jahrhundert als Münstertaler Bauernhaus im Ortskern von Valchava errichtet worden.

Im Jahre 1910 wurde das Bauernhaus Central von der damaligen Besitzerfamilie Gruber zu einem Gasthaus mit ein paar wenigen Gästezimmern umgebaut. Im Jahre 1946 hat die Familie Andrea Bass-Salvett das Hotel Central erworben und renoviert.

 

Im Jahre 1987 hat die einheimische Familie Gottfried und Mengelsa Hohenegger das Hotel Central erworben und danach in mehreren Bauetappen umfassend renoviert und erweitert.

1989

Sanierung Hoteleingang, Reception, Hotelhalle und Restaurant. Ausbau Zimmer im ersten Obergeschoss sowie Ersatz der Fenster und Türen.

2000

Ausbau Gästezimmer im 2. Obergeschoss und Einbau Brandmeldeanlage mit Vollschutz.

2001/02

Errichtung neuer Gebäudetrakt mit 10 zusätzlichen Gästezimmern und Gruppenraum im Dachgeschoss. Erneuerung der Gästezimmer im 3. Obergeschoss. Realisierung eines kleinen Wellnessbereichs mit Bio- und Finnischer Sauna, Gruppenraum, Massage- und Shiatsuraum, Vitalbäder und Ruheraum.

2004

Ausbau zusätzliche Gästezimmer im zweiten Obergeschoss sowie Erweiterung der Brandmeldeanlage und Überdachung der Terrasse.

2007

Gesamterneuerung der Hotelküche mit Induktionstechnik und gesamtes Küchenmobiliar in Chromstahl mit Rüst-und Ausgabestationen.

 

2009

Kauf eines vollintegrierten Kassasystems mit Hotelsoftware.

 

2011

Ausstattung aller Zimmer mit Lärchenböden und Ausrüstung aller Zimmer mit Schranktresor, Flachbildschirmen und Arvenmöbeln.

 

2014

Nachrüstung und Komfortanhebung des ganzen Gebäudes. Ausbau Gewölbeweinkeller und Verlegung Sickerleitung.

Istorgia Hotel Central